Interview
Ab 1976 änderte sich … das. (ihre künstlerische Ausdrucksform)
Auslöser war ein schwerer Verkehrsunfall.
Dieser Verkehrsunfall war ein tiefer Einschnitt in meinem Leben. Ich hätte tot sein können. Plötzlich waren alle Farben weg. Es entstanden meine Sägebilder (deep drawings).
Auf weiß-grau grundierte Flächen begann ich Spuren hinein zu kratzen, die Fläche mit der Säge zu bearbeiten. Es entstanden verletzte Landschaften. Ich musste meine Traumata und Ängste verarbeiten, wollte Spuren hinterlassen. Später habe ich das Gesägte wieder vernäht, meine Traumata und die Natur langsam wieder geheilt. Für mich war es der Versuch, die Wirklichkeit zu gestalten. ….
Es war die Zeit von Beuys, der ja gezeigt hat, dass es für Kunst mehr als die Leinwand gibt.
1983 … Ihre Tochter wurde geboren.
Die Geburt meiner Tochter hat mich … ergriffen. Wo kommt dieses wundervolle kleine Wesen her? Wo kommen wir her, wo gehen wir hin ? Was ist hinter der Materie? Ich begann, mich mit spirituellen und religiösen Themen zu beschäftigen, auch mit der Mystik des Lichts. ….
Es entstanden jetzt kleinere Formate, Arbeiten auf Papier … Sehr private Bilder, die ich (bisher) öffentlich nie gezeigt habe. Sie waren der Versuch, die geistige Wirklichkeit zu erfassen.
Dann, 2016, ließen Sie sich vom Lichtevent “Kronach-leuchtet” inspirieren …
Eigentlich war das der Schweizer Künstler Andreas Fischbach …. der mich inspirierte , meine Sägebilder zu illuminieren.
Licht hinter den Sägespuren (in den alten Sägebildern), wirkt wie Licht aus der Vergangenheit. …